Die Kultur des Reparierens und des Machens: Wanderausstellung „zusammen schrauben“ im Rathaus
Die Wanderausstellung ist ein Ergebnis des transdisziplinären Citizen-Science-Projekts „REPARA/KUL/TUR“ und setzt sich mit der Thematik des Reparierens in unterschiedlicher Sichtweise auseinander. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden; der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zur Ausstellung und zu den Zielsetzungen von Repair Cafés stehen online unter www.pulheim.de sowie www.agenda21-pulheim.de zur Verfügung.
Bürgermeister Frank Keppeler wird die Ausstellung bei einer Vernissage, zu der Interessierte herzlich eingeladen sind, am 1. Dezember 2025 um 16 Uhr eröffnen. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird er zudem auch die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des gemeinsam mit der Westenergie ausgelobten Klimaschutzpreises 2025 auszeichnen.
Bei der Vernissage sind noch zwei interaktive Stationen aufgebaut: An einem „Repair-Tisch“ der Lokalen Agenda 21 zeigen Reparateure typische Gegenstände und Utensilien ihres Repair Cafés. Beim Projekttisch MehrWertRevier der Verbraucherzentrale kann der persönliche Weg zum nachhaltigen Konsum unter dem Motto „Heißer Draht – kühler Kopf!“ getestet werden.