Kommunale Wärmeplanung: Informationsveranstaltung
Die Veranstaltung findet ab 18 Uhr im Kultur- und Medienzentrum, Steinstraße 15, statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Zusätzlich wird es einen sogenannten „Markt der Möglichkeiten“ geben: Hier stehen Expertinnen und Experten für Fragen und Antworten sowie für einen persönlichen Austausch rund um das Thema „Kommunale Wärmeplanung“ zur Verfügung: Vertreten sind die Verbraucherzentrale NRW, das Energie-Kompetenz-Zentrum des Rhein-Erft-Kreises, die Heizung-Sanitär-Klima-Innung (Sanitär Heizung Klima), der Verein Moderne Energien Rhein-Erft e.V., die Schornsteinfeger-Innung, Klimamanagerinnen und -manager der Klimakampagne „Jetzt machen Wir“ des Rhein-Erft-Kreises sowie das Amt für Grünflächen, Umwelt- und Klimaschutz der Stadt Pulheim.
Das Programm im Überblick
- 18.00 Uhr - Foyer: Markt der Möglichkeiten
- 18.30 Uhr - Kleiner Saal: Vorstellung des Entwurfs der kommunalen Wärmeplanung der Stadt Pulheim durch die energielenker projects GmbH
- 19.00 Uhr - Kleiner Saal: Vortrag Joachim Hüffner, Verbraucherzentrale NRW: „Das Gebäudeenergiegesetz, die kommunale Wärmeplanung - und Ihre Heizung“
- 19.30 Uhr - Kleiner Saal: offene Diskussion/Fragerunde
- 20.00 Uhr - Foyer: Ausklang beim Markt der Möglichkeiten
Ziel der kommunalen Wärmeplanung (kWP) ist die Entwicklung einer lokal abgestimmten Strategie zur klimaneutralen Wärmeversorgung – schrittweise bis zum Jahr 2045.
Die Stadt Pulheim erarbeitet mit dem Büro energielenker projects GmbH den ersten kommunalen Wärmeplan. Dieser muss nach dem Wärmeplanungsgesetzt (WPG) alle fünf Jahre überprüft und bei Bedarf überarbeitet und aktualisiert werden. Anregungen, die Bürgerinnen und Bürger in der Veranstaltung geben, können in den Planungsprozess einbezogen werden. Allgemeine Informationen zur kommunalen Wärmeplanung sowie eine Präsentation der Ergebnisse mit Erläuterungen sind auf der Homepage der Stadt Pulheim hinterlegt.
Bei Fragen rund um das Thema kommunale Wärmeplanung hilft Klimaschutzmanagerin Karin Komsic-Buchmann unter der Telefonnummer 02238 / 808-642 oder per E-Mail an klimaschutz@pulheim.de gerne weiter.