Lastenradkaufförderung der Stadt Pulheim
Bei E-Lastenrädern liegt die maximale Förderung bei 1.500 Euro und bei Lastenrädern ohne elektrische Unterstützung bei höchstens 800 Euro. Es stehen in diesem Jahr Mittel in Höhe von 22.500 Euro zur Verfügung. Weitere Informationen zum Förderprogramm, zu den Bewerbungsmodalitäten sowie das Antragsformular sind auf der städtischen Homepage unter Förderprogramm zum Erwerb eines Lastenrads | Stadt Pulheim zu finden.
Wer ein Lastenfahrrad vor dem Erwerb zunächst testen möchte, kann das städtische E-Lastenrad der Marke Urban Arrow für eine Woche kostenfrei ausleihen. Neben dem E-Gefährt stellt die Stadt Pulheim auch das passende Ladegerät sowie ein Fahrradschloss zur Verfügung. Abholung und Rückgabe erfolgen grundsätzlich donnerstags. Um die Ausleihe nutzen zu können, ist eine vorherige Anmeldung und Registrierung bei der Buchungsplattform www.kasimir-lastenrad.de erforderlich.
Fragen rund um das Förderprogramm für den Kauf von Lastenfahrrädern sowie die Ausleihe des städtischen Lastenrads beantwortet Thomas Bette, Fahrradbeauftragter und Mobilitätsmanager der Stadt Pulheim. Er ist telefonisch unter 02238 / 808-422 oder per E-Mail an mobil@pulheim.de zu erreichen.
Die Verbraucherzentrale NRW bietet eine kostenfreie Energieberatung für die Pulheimer Bürgerinnen und Bürger im Rathaus an. In persönlichen Beratungsgesprächen gibt die Energieberaterin Waltraud Clever detaillierte, auf die individuelle Fragestellung zugeschnittene Handlungsempfehlungen. Die Expertin der Verbraucherzentrale NRW berät unabhängig zu allen Themen der Energieeffizienz – von Gebäudehülle über Technik bis hin zu erneuerbaren Energien und Förderung. Die kostenlose Energieberatung findet alle vier Wochen donnerstags von 14.45 Uhr bis 18.00 Uhr in der Beratungsstelle im Erdgeschoss des Rathauses statt. Ab April 2025 sind wieder freie Termine verfügbar. Die Termine bis zu den Sommerferien im Überblick: 17. April 2025, 15. Mai 2025, 12. Juni 2025 sowie 10. Juli 2025.
Anmeldungen sind möglich bei Karin Komsic-Buchmann, Klimaschutzmanagerin der Stadt Pulheim, unter der Rufnummer 02238 / 808-642 oder bei Oliver Schloeßer, Amt für Grünflächen, Umwelt- und Klimaschutz, unter der Rufnummer 02238 / 808-672.
Um die Wartezeit bis zum nächsten Energieberatungstermin zu verkürzen, lohnt sich ein Blick auf das Online-Angebot der Verbraucherzentrale „Beratungsangebote“ oder „Energie-Veranstaltungen“. Informationen zum Pulheimer Beratungsangebot finden sich auf der städtischen Homepage unter Energieberatung | Stadt Pulheim.
Warnung vor unseriösen Telefon- und Haustürgeschäften zur Energieberatung
Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass die Verbraucherzentrale und die Stadt Pulheim keine Telefon- und Haustürakquise rund um das Thema Energieberatung machen. Betroffene sollten sich weder am Telefon noch an der Haustür unter Druck setzen lassen, keine Informationen preisgeben und sich immer den entsprechenden Ausweis vorzeigen lassen.