Leuchtwesten lassen Erstklässler erstrahlen
Bürgermeister Frank Keppeler übergab mit Christian Metze, Geschäftsführer der Stadtwerke (1.v.r.) die Warnwesten an die Kinder der Eisbären-Klasse gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Betreuerinnen Leni Pinter, Ina Beckers, Yasmin Deckers und Simone Burek (v.l.n.r.).© Stadt Pulheim
Erst vor wenigen Tagen haben sie ihre Einschulung gefeiert und jetzt freuen sie sich darauf, „endlich“ Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen. Für noch mehr Strahlkraft – insbesondere auf dem Schulweg – sorgt nun eines der Geschenke, das Bürgermeister Keppeler den Erstklässlern verpackt in einem Turnbeutel überreichte: Neongelbe Westen mit Reflektorstreifen, die von den Stadtwerken Pulheim zur Verfügung gestellt wurden.
„Wer diese Leuchtweste trägt, fällt im Straßenverkehr auf und signalisiert den anderen ‚Achtung, hier komme ich!‘. Gut sichtbar zu sein, ist besonders im Herbst und Winter, aber auch bei regnerischem Wetter wichtig, um sicher zur Schule und wieder nach Hause zu kommen“, sagte Bürgermeister Keppeler im Beisein von Klassenlehrerin Ina Beckers und Christian Metze, Geschäftsführer der Stadtwerke Pulheim.
Neben den Warnwesten enthielten die Turnbeutel noch weitere Geschenke: Die Schulanfängerinnen und -anfänger freuten sich über Gutscheine für eine kostenfreie Jahresmitgliedschaft bei der Stadtbücherei Pulheim sowie über einen freien Eintritt ins Freibad der Aquarena Pulheim. Dieser Gutschein kann innerhalb von drei Jahren eingelöst werden.
Bürgermeister Keppeler dankte den Stadtwerken Pulheim für ihre erneute Warnwesten-Aktion. So werden sie auch in diesem Jahr wieder alle i-Dötzchen der städtischen Grundschulen mit den reflektierenden Warnwesten ausstatten. In den kommenden Tagen werden rund 640 Geschenkpakete an alle Grundschulkinder der ersten Klasse verteilt.