Musik verbindet Generationen
© Stadt Pulheim
Bereits seit 72 Jahren gehört die Begleitung der Feierlichkeiten zu Allerheiligen für die Gruppe, die damals als „Bläserkorps Pulheim“ auftrat, zum Jahresprogramm. Fred Gassen ist Gründungsmitglied und gibt bis heute den Takt vor. Der 86-Jährige ist der Älteste in der Vereinigung, der Jüngste ist gerade einmal 13 Jahre alt. Wie Hans Bültmann Bürgermeister Frank Keppeler bei dessen Besuch der Probe berichtet, sucht die Musikvereinigung noch weitere Verstärkung. „Die Interessierten sollten notenfest sein und ein Blasinstrument beherrschen. Gerne kann auch ein Schlagzeug zur Gruppe dazu kommen“, sagt Hans Bültmann.
In der Musikvereinigung, die sich nach Bedarf zu Proben trifft, hört man heute beispielsweise die Töne eines Tenorhorns, von Trompeten oder eines Flügelhorns. Nach den Auftritten zu Allerheiligen steht die Begleitung von Martinszügen an. An Heiligabend ist die Gruppe dann als „Hillich-Ovends-Tröter“ im Zentralort auf den Straßen unterwegs und spielt Weihnachtslieder zum Mitsingen.
Das Repertoire soll jedoch ausgebaut werden. So wollen die Musiker moderne Stücke aufnehmen und auch „kölsche Tön“ einstudieren. „Eine solche Institution bereichert nicht nur das kulturelle Leben unserer Stadt, sondern verbindet Generationen“, sagt Bürgermeister Keppeler.
Wer einmal bei einer Probe dabei sein möchte, kann sich an Hans Bültmann unter der E-Mail-Adresse bueltmanh@web.de wenden.