Notwendige Baumfällungen im Stadtgebiet
Am Montag, 7. Juli 2025, wird der städtische Bauhof im Bereich des geschlossenen Gehölzbestandes rund um die Kita „Kleine Strolche“ und die Mehrfamilienhäuser am Fasanenweg mehrere absterbende und bereits abgestorbene Bäume entfernen, um hier die Verkehrssicherheit dauerhaft wiederherzustellen.
Im weiteren Verlauf der kommenden Woche wird der städtische Bauhof zudem vier Erlen-Bäume im Bereich am Sportplatz in Geyen entfernen. Die Bäume sind vom Erlenwürger (Cryptorrhynchus lapathi) befallen. Der Erlenwürger ist ein Rüsselkäfer, dessen Larven sich im Holz von Erlen, aber auch Weiden und Pappeln entwickeln. Die Larven fressen sich durch das Holz und legen dabei Fraßgänge an, welche die Bruchgefahr deutlich erhöhen können. Der Befall ist an den vier betroffenen Erlen derart fortgeschritten, dass die Bäume kurzfristig aus Verkehrssicherheitsgründen gefällt werden müssen. Im Frühjahr 2026 sollen hier insgesamt sieben Ersatzbäume an gleicher Stelle gepflanzt werden.
Im Bereich Am Birkengraben in Sinthern muss zudem ein in seiner Vitalität und der Statik stark eingeschränkter Ahornbaum gefällt werden. Ein Ersatz soll an anderer Stelle erfolgen, da das vorhandene Pflanzbeet augenscheinlich zu klein ist und an dieser Stelle nicht vergrößert werden kann.
Die notwendigen Maßnahmen sind mit der Unteren Naturschutzbehörde des Rhein-Erft-Kreises abgestimmt.