Pulheimer Grundschulen engagieren sich beim SpoSpiTo-Bewegungs-Pass
Bürgermeister Frank Keppeler mit dem glücklichen Gewinner Moritz Schall (vorne) und Jane Clemens, kommissarische Schulleitung der Barbaraschule, sowie Nadine Buhl und Felix Heymann vom Schulpflegschaftsvorstand (v.l.n.r.).© Stadt Pulheim
Sechs Wochen lang konnten Schülerinnen und Schüler, die den Schulweg zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Tretroller bewältigten, in einem Bewegungs-Pass Punkte sammeln. Unter den teilnehmenden Kindern wurden attraktive Sachpreise verlost.
Über 137.000 Kinder aus 6.282 Grundschulklassen haben sich bundesweit an diesem Schulprojekt für mehr Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz auf dem Schulweg beteiligt – ein neuer Teilnehmerrekord. Bereits zum zweiten Mal waren auch die Barbaraschule, die Dietrich-Bonhoeffer-Schule und die GGS Geyen-Sinthern dabei. Dank der Förderung des Projektes durch die Stadt Pulheim konnten insgesamt 852 Kinder aus dem Stadtgebiet kostenlos teilnehmen. Moritz Schall aus der Klasse 1a der Barbaraschule gehörte in diesem Jahr zu den glücklichen Gewinnern der Preis-Verlosung und erhielt einen hochwertigen Tretroller.
„Durch diese Aktion wird nicht nur die Bewegung der Kinder gefördert, sondern auch die Verkehrssicherheit an Grundschulen. Gleichzeitig setzen die Schülerinnen und Schüler ein starkes Zeichen für den Umweltschutz“, sagte Bürgermeister Frank Keppeler, der den Preis an Moritz Schall übergab.