Beteiligung am Klimaanpassungskonzept: Öffentlichkeitsveranstaltung im Rathaus am 13. November 2025
Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 13. November 2025, von 17.30 Uhr bis 20.30 Uhr im Foyer des Rathauses, Alte Kölner Straße 26, statt. Teilnehmende können sich aktiv mit ihren Erfahrungen, Ideen und Wünschen einbringen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Das beteiligte Ingenieurbüro stellt zu Beginn die klimatischen Entwicklungen in Pulheim vor – mit einem Blick auf die bisherigen Veränderungen sowie auf die voraussichtliche Entwicklung des Klimas bis zum Jahr 2100. Anschließend haben die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, ihre eigenen Erfahrungen darzustellen. Nach einer kurzen Pause präsentiert ein Dezernent des Fachzentrums Klimafolgenanpassung des Landesamtes für Natur, Umwelt und Klima Nordrhein-Westfalen (LANUK) Praxis-Beispiele von Klimaanpassungsmaßnahmen in verschiedenen Handlungsfeldern. Zum Abschluss erhalten alle Teilnehmenden die Möglichkeit, eigene, auf Pulheim bezogene Maßnahmenvorschläge einzubringen.
Digitale Umfrage: Eigene Vorschläge online einreichen
Nicht nur bei der Veranstaltung, auch online können sich Interessierte beteiligen: Über die Beteiligungsplattform für die Stadt Pulheim (https://arcg.is/14qqGX0) gelangt man zu einer digitalen Umfrage, die bis Ende November freigeschaltet ist. Hierüber können Ideen, Hinweise und Vorschläge eingereicht werden.
Weitere Informationen zum Thema Klimaanpassung sind auf der städtischen Homepage unter www.pulheim.de eingestellt. Für Rückfragen stehen Klimaanpassungsmanagerin Elisa Haefele (Telefon: 02238 / 808-355; E-Mail: elisa.haefele@pulheim.de) und Klimamanager Malte Neumann (Telefon: 02238 / 808-274; E-Mail: malte.neumann@pulheim.de) zur Verfügung.