„Buch für die Stadt 2025“: Lesungen für Klein und Groß
Am Nachmittag werden um 16 Uhr „Gutenachtgeschichten für Celeste“ von Nikolaus Heidelbach und Ole Könnecke für Kinder von 6 bis 8 Jahren vorgelesen: Boris und Celeste sind allein zu Haus, weil ihre Eltern abends zu den Nachbarn gehen. Boris ist begeistert, endlich Chips und Kekse zum Abendbrot! Celeste will unbedingt noch eine Gutenachtgeschichte hören – und zwar eine richtig gruselige. Kein Problem für den großen Bruder, aber auch die furchtlose kleine Schwester kann ziemlich schaurig auftrumpfen. Für diese Lesung zum „jungen Buch für die Stadt“ wird um vorherige Anmeldung mit Altersangabe per E-Mail an stadtbuecherei@pulheim.de oder telefonisch unter 02238 / 808-165 gebeten; der Eintritt ist frei.
Am Abend lesen Beate Ahrends und Mechtild Nolteernsting dann um 18.30 Uhr in der Stadtbücherei aus dem diesjährigen „Buch für die Stadt“ für Erwachsene: Der Familienroman „Liebe ist gewaltig“ von Claudia Schumacher blickt hinter die Kulissen einer vordergründig „heilen Welt“. Hinter der Haustür der Erzählerin, Tochter July, herrscht die Gewalt des Vaters, der die Familie tyrannisiert. Alle leben in ständiger Angst, wobei jedes Familienmitglied einen anderen Weg wählt, um mit den häuslichen Gewaltausbrüchen umzugehen. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist ebenfalls frei; eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
Informationen zur gemeinsamen Literaturaktion „Buch für die Stadt" von Literaturhaus Köln und Kölner Stadt-Anzeiger sind unter dem Link https://bfds.ksta.de, Informationen zur Pulheimer Lesung unter www.stadtbuecherei-pulheim.de abrufbar.