Gemeinsames Fastenbrechen – Begegnung und gegenseitige Wertschätzung
Dazu kamen am Samstag rund 120 Gäste im Pater-Kolbe-Haus in Brauweiler zusammen und setzten ein Zeichen für den friedlichen und respektvollen Umgang zwischen den Religionen.
Unter anderem stellten Msgr. Achim Brennecke, Kreisdechant des Rhein-Erft-Kreises und Leitender Pfarrer der katholischen Pfarreiengemeinschaft Bergheim-Ost, sowie Dr. Benjamin Härte, Pfarrer der evangelischen Christusgemeinde Brauweiler-Königsdorf, durch inspirierende Vorträge die verbindenden Werte des Fastens heraus. Außerdem gab es interreligiöse, musikalische Darbietungen und Lesungen aus der Bibel und dem Koran. Nach Sonnenuntergang wurde schließlich gemeinsam das muslimische Fastenbrechen begangen. Während des Essens war Zeit für Gespräche und interkulturellen Austausch.
„Hier sitzen Menschen verschiedenster Glaubensrichtungen an einem Tisch und feiern ein Fest der Toleranz und Gemeinschaft. Ich danke allen Beteiligten, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben und damit ein harmonisches Miteinander stärken“, sagte Bürgermeister Frank Keppeler, der ein Grußwort sprach.