Rat: Neuer Grundsteuerhebesatz beschlossen
© Stadt Pulheim
Dieser Wert entspricht dem vom Land Nordrhein-Westfalen für Pulheim übermittelten aufkommensneutralen Hebesatz. Dieser soll sicherstellen, dass die Einnahmen einer Kommune aus der Grundsteuer B möglichst unverändert bleiben. Ob sich die zu zahlende Grundsteuer für die einzelne Bürgerin beziehungsweise den einzelnen Bürger erhöht oder verringert, hängt vom Grundsteuerwert ab, den das Finanzamt für ein Grundstück festlegt. Bislang beträgt der Hebesatz für die Grundsteuer B 555 Prozent.
Darüber hinaus hat der Rat die Verwaltung beauftragt, eine Machbarkeitsstudie für einen potentiellen Standort des neu zu errichtenden Feuerwehrgerätehauses in Brauweiler zu erstellen. Dabei handelt es sich um eine Fläche zwischen Liethenstraße und Friedhof, die die Verwaltung zuvor erwerben konnte.
Außerdem hat der Rat das Integrationskonzept ebenso beschlossen wie den Brandschutzbedarfsplan.
Ortsvorsteher Josef Klaes ausgezeichnet
Für sein außerordentliches kommunalpolitisches Engagement sowie für seinen Einsatz für das Gemeinwohl ist der Sinnersdorfer Ortsvorsteher Josef Klaes zu Beginn der Sitzung mit der Ehrennadel der Stadt Pulheim ausgezeichnet worden. Auch trug er sich ins Goldene Buch ein.
Josef Klaes ist bereits seit 30 Jahren Ortsvorsteher in Sinnersdorf. Darüber hinaus bringt er sich seit 2004 als sachkundiger Bürger ein – zunächst im Umwelt- und Planungsausschuss, seit 2014 im Planungsausschuss. Zudem engagiert er sich seit drei Jahrzehnten im Kirchenvorstand der Gemeinde St. Hubertus Sinnersdorf und hat dabei an wichtigen Weichenstellungen mitgewirkt. Als Rheinländer ist er auch dem Karneval eng verbunden: Von 1985 bis 1989 war er Präsident der KG Pennebröder. Bis heute unterstützt er aktiv bei Veranstaltungen im Dorf.
„Beständigkeit, Loyalität, Heimatverbundenheit, Durchsetzungsvermögen und eine Prise rheinischer Humor: Dies sind Eigenschaften, die ich mit Josef Klaes verbinde“, führte Bürgermeister Frank Keppeler aus, der dem neuen Ehrennadelträger für dessen jahrzehntelangen Einsatz dankte.