Alttextilien richtig entsorgen
Nicht mehr zu gebrauchende Alttextilien wie verschlissene Kleidung, Bettwäsche oder Handtücher müssen ab sofort zur Verwertung bei der städtischen Samstagsannahme gebündelt oder in Säcken abgegeben werden. Die entsprechenden Termine sind mit einem schwarzen LKW-Symbol im Abfallkalender gekennzeichnet. Kaputte Schuhe sind von der Neuregelung ausgenommen. Diese werden nach wie vor in der grauen Restmülltonne entsorgt. In die Restmülltonne gehören auch Alttextilien, die so verschmutzt sind, dass sie keiner Verwertung mehr zugeführt werden können, zum Beispiel verölte Lappen und mit Farbresten versehene Kleidungsstücke.
Altkleider und gebrauchte Schuhe, die noch getragen werden können, sind weiterhin bei karitativen oder gewerblichen Sammlungen über entsprechende Container abzugeben.
Keinen Abfalltermin verpassen
Für den Import in den eigenen elektronischen Kalender steht der Abfallkalender 2025 im iCal-Format zur Verfügung unter www.pulheim.de. Zudem sind mit der neuen App Re:minder, welche die bisherige Remondis-App ersetzt, unabhängig von iCal-Daten Erinnerungen an Sammlungstermine möglich.