Besondere Rücksicht auf i-Dötzchen zum Schulstart
„Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Schuljahr und bitte die Verkehrsteilnehmenden um verstärkte Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme. Besonders die Erstklässlerinnen und Erstklässler haben oft noch wenig Erfahrung im Straßenverkehr“, sagt Bürgermeister Frank Keppeler.
Hierauf weist auch das städtische Ordnungsamt hin, das zum Schuljahresbeginn in bewährter Weise wieder verstärkt Präsenz vor Schulen und Kindergärten zeigen wird.
Kanalerneuerung: Zugang zur Katholischen Grundschule Kopfbuche geändert
Vorsicht ist auch rund um die Katholische Grundschule Kopfbuche geboten: Wie mitgeteilt, wurde hier aufgrund der Sperrungen im Zuge der umfangreichen Kanalerneuerung an der Escher Straße die Zuwegung der Grundschule geändert. So sind der Haupt- und Nebeneingang über die Friedrich-Ebert-Straße erreichbar. Diese Regelung ist zum Schutz der Schulkinder während der Bauarbeiten zwingend erforderlich.
Änderung der Einbahnstraßenregelung Friedrich-Miethe-Weg / Nordring
Die aktuelle Bausituation hat auch Auswirkungen auf den Schulweg zum Schulzentrum, da seit wenigen Wochen aufgrund des Baufortschritts der Kanalerneuerung der Nordring vollgesperrt ist. Damit einher ging zunächst auch eine geänderte Verkehrsführung im Friedrich-Miethe-Weg. Nach Überprüfung der Situation vor Ort wird die Einbahnstraßenregelung nun wieder in die ursprüngliche Richtung geändert. Dies ist am heutigen Donnerstag, 21. August 2025, erfolgt. Aus Sicherheitsgründen – das Aufkommen des PKW-Verkehrs hat durch die Sperrung deutlich zugenommen – wird es dem Fahrradverkehr derzeit nicht gestattet, entgegen der Einbahnstraße zu fahren.