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Kommunalwahlen 2025: Ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

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Veröffentlicht am: 30.06.2025
Am Sonntag, 14. September 2025, finden in Nordrhein-Westfalen die Kommunalwahlen statt. Für diesen Termin sucht die Stadt Pulheim ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die bei der ordnungsgemäßen Durchführung der Wahlen unterstützen.

Wer sich im Rahmen einer ehrenamtlichen Wahlhelfertätigkeit einbringt, engagiert sich für die Demokratie und die Möglichkeit freier Wahlen. Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer in den Wahllokalen überprüfen die Wahlberechtigung anhand des Wählerverzeichnisses, geben Stimmzettel aus und vermerken die Wahlteilnahme im Wählerverzeichnis. Im Dr.-Hans-Köster-Saal werden von den Briefwahlvorständen zentral die Briefwahlstimmen ausgezählt.

Im Wahllokal beginnt die Wahlzeit um 8 Uhr und endet um 18 Uhr, die Briefwahlvorstände treffen sich für die Vorbereitungen um 16 Uhr. Im Anschluss findet ab 18 Uhr die Auszählung der Stimmen statt. Als Aufwandsentschädigung wird ein sogenanntes Erfrischungsgeld in Höhe von 50 Euro für Wahllokalvorstände und 25 Euro für Briefwahlvorstände gezahlt.

Voraussetzung für die ehrenamtliche Wahlhelfertätigkeit ist, dass die Personen selbst wahlberechtigt sind. Vorkenntnisse werden nicht benötigt.

Wer das ehrenamtliche Wahlhelferteam unterstützen möchte, kann sich per E-Mail unter wahlen@pulheim.de mit der Stadtverwaltung in Verbindung setzen oder das Onlineformular zur Anmeldung nutzen.

Weitere Informationen gibt es online unter www.pulheim.de.

 
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