„Pulheim schmeckt“: Genuss und Geselligkeit zum Feierabend
Bürgermeister Frank Keppeler präsentierte gemeinsam mit den Veranstaltern das Konzept: Roel van Doorne, Vorstandsmitglied des Aktionsrings, Marktbetreiber Marc Pesch, seine Mitarbeiterin Lisa Niessen, sowie Stefan Dalewski und Manuel Zeh vom Vorstand des Aktionsrings (v.l.n.r.).© Stadt Pulheim
Rund 15 Foodtrucks und Getränkestände wollen den Gästen von 17 Uhr bis 21.45 Uhr auf dem Marktplatz eine „kulinarische Weltreise“ bieten. Organisiert werden die Feierabendmärkte vom Aktionsring Pulheim e.V. sowie von den beiden Marktbetreibern Marc Pesch und Dustin Thissen aus Grevenbroich. Für diese Veranstaltungen stehen im Haushalt der Stadt Pulheim 1.000 Euro zur Verfügung.
„Dieses für die Sommermonate konzipierte Veranstaltungsformat steigert die Aufenthaltsqualität im Herzen der Stadt“, sagte Bürgermeister Frank Keppeler bei der Vorstellung des Konzepts auf dem Marktplatz und dankte den anwesenden Organisatoren für ihr Engagement.
„Wir sind sehr froh, dass wir beim Aktionsring und der Stadt Pulheim auf offene Ohren für unsere Veranstaltungen gestoßen sind“, freut sich Organisator Marc Pesch, „wenn das Wetter mitspielt, werden das tolle Highlights werden.“ Roel van Doorne, Vorstandsmitglied des Aktionsrings Pulheim, freut sich auf die neuen Publikumsmagnete, die zahlreiche Gäste auf den Marktplatz locken sollen: „Die Feierabendmärkte tragen zur weiteren Belebung der Innenstadt in den Abendstunden bei.“
Kulinarisches für jeden Geschmack
Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf Speisen aus aller Welt freuen. „Für den Auftakt in Pulheim haben wir tolle Streetfood-Anbieter gewinnen können“, verspricht Organisator Dustin Thissen. Dies sind zum Beispiel die Burgeranbieter „Ego Food“ und „Black Unique“, die Pommes-Manufaktur „Frittenwerk“, der „Vegan Spaceboy“, die „Pizzatheke“, die „Reisemetzgerei Kebben“, „Daniels Diner“, „Kaamulan“ mit philippinischen oder „Mr. Köfte“ mit orientalischen Spezialitäten. Das „Wirtshaus am Markt“ hält französische Flammkuchen bereit, für den süßen Abschluss gibt es bei „My Poffertjes“ holländische Mini-Pancakes oder französische Crêpes. Mehrere Getränketrucks bieten Cocktails, Wein, Aperol Spritz oder Lillet Wildberry, aber natürlich auch Kölsch, spanisches Estrella Galicia und Softgetränke aller Art.
Fünfmal donnerstags auf dem Marktplatz
Nach dem kulinarischen Start am 15. Mai stehen schon die nächsten Termine für die Feierabendmärkte unter dem Motto „Pulheim schmeckt“ fest: Am 12. Juni, 17. Juli, 7. August und 4. September haben die Pulheimerinnen und Pulheimer jeweils von 17 Uhr bis 21.45 Uhr die Gelegenheit, der eigenen Küche zuhause an diesen Abenden mal eine Pause zu gönnen und in geselliger Runde auf dem Marktplatz zu genießen und zu klönen.
Die Organisatoren der Pulheimer Streetfood-Feierabendmärkte veranstalten in den Frühlings- und Sommermonaten insgesamt rund 50 solcher Veranstaltungen im Umkreis.