Starke Frauen: Ausstellung präsentiert Lebenswege - Gleichstellungsbeirat feiert 40-jähriges Bestehen
Bürgermeister Frank Keppeler eröffnete gemeinsam mit Marion Funk, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Pulheim, Dorothea Winkler, Vorsitzende des Gleichstellungsbeirats, und Luzia Kilias (v.l.n.r.) die Ausstellung.© Stadt Pulheim
„Diese Lebenswege zeigen auf eindrucksvolle Weise, wie Frauen in unserer Stadt gewirkt haben und bis heute Einfluss nehmen“, sagte Bürgermeister Frank Keppeler während einer kleinen Feierstunde. Dorothea Winkler, die Vorsitzende des Gleichstellungsbeirats, zeigte in ihrer Rede die Herausforderungen auf, vor denen die Gesellschaft beim Thema „Gleichstellung“ heute steht. Luzia Kilias, die langjährige Vorsitzende der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Pulheim, erinnerte in ihren Ausführungen an die Anfänge: Damals hatten sich politisch aktive Frauen über Parteigrenzen hinweg für die Einrichtung des Gremiums bei der Verwaltung engagiert.
Die Ausstellung ist – gemeinsam mit einem entsprechenden Buch – bereits 2006 konzipiert und gestaltet worden. Der Gleichstellungsbeirat hat nun entschieden, die Präsentation fortzuführen: Mit einer neuen Einleitung versehen sollen in regelmäßigen Abständen weitere Frauen und ihre Lebenswege hinzugefügt werden. Zum Jubiläum des Gleichstellungsbeirats ist die Vita von Karin Burmeister aufgenommen worden. Sie hat sich intensiv für Frauen in Pulheim eingesetzt und unter anderem den bis heute bestehenden Verein F. e.V. gegründet.
Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Rathauses noch bis zum 9. April 2025 besucht werden.